Musikkapelle Martinsdorf

2017

24. Dezember 2017

Turmblasen und Christmette

Die diesjährige Christmette - zelebriert von Pfarrer Mag. Norbert Orglmeister - wurde gestaltet vom Chor Martinsdorf. Die Besucher der Mette wurden von den Turmbläsern der Musikkapelle musikalisch empfangen.
Diesmal erhielt auch die Musikkapelle ein Weihnachtsgeschenk - die Fläche neben der Aufbahrungshalle wurde gepflastert. Die Muskkapelle kann ab jetzt bei Begräbnissen auf festem Boden stehen. Vielen Dank an die Gemeinde.

2. Dezember 2017

Advent in Martinsdorf

Unter dem Motto "Zünd ein Licht an" gestalteten Musikkapelle und Chor Martinsdorf, Kinderchor mit Begleitband und Jungmusiker einen besinnlichen musikalischen Abend in der Pfarrkirche. Verbindende Worte sprach Gerald Poppe. Pfarrer Norbert Orglmeister nahm die Adventkranzsegnung vor.
Der anschließende Adventmarkt mit Punschstand war gut besucht und lud die Gäste zum Bleiben ein. Der Pfarrgemeinderat bedankt sich für den Besuch und die Spenden.

Bilder ...

24. September 2017

Erntedankfest

Auch beim Erntedankfest war heuer schechtes Wetter. Die heilige Messe fand daher in der Kirche statt. Sie wurde vom Kindergarten mitgestaltet. Anschießend lud der Pfarrgemeinderat zum gemütlichen Beisammensein mit Speiß und Trank ins Gemeindezentrum.

Bilder ...

3. September 2017

Tag der Blasmusik

Der diesjährige Tag der Blasmusik begann mit der Gestaltung der heilige Messe Anschließend bedankten wir uns bei Fam. Kindl für die langjährige Unterstützung bei unseren Festen. Dann startetet wir tapfer mit unserem Marsch durchs Dorf.

Leider war der Regen dann doch stärker, sodass wir bald wieder ins Probenlokal zurückkehrten, um auf besseres Wetter zu warten. Das Mittagessen bei Fam. Mittermayer kam dann gerade recht. Da wurde auch die Sonne neugierig und ließ sich blicken. Frisch gestärkt starteten wir also am Nachmittag mit dem Tag der Blasmusik, der uns durch das ganze Dorf führte und uns noch bei eingen offenen Toren rasten ließ.

Den Abschluss fand dieser Tag dann bei Fam. Schreitl, wo wir Hermine ganz herzlich zu ihrem runden Geburtstag gratulierten und mit Gegrilltem, Salat und Mehlspeisen versorgt wurden. Wir danken für die herzliche Einladung.

Bilder ...

26. August 2017

Hochzeit Jenny und Martin

Am 26. August heiratete unser Bassist Martin Berthold seine Jenny. Im Rahmen der Zeremonie, die ganz romantisch im Garten stattfand, gratulierten wir dem Brautpaar. Am nächsten Morgen fanden wir uns beim Brautpaar ein um sie musikalisch zu wecken. Mit Musik und guter Laune begeleiteten wir sie durch den Vormittag.

Wir wünschen euch viel Glück auf eurem gemeinsamen Lebensweg.

Jenny und Martin

Bilder ...

19. August 2017

30. Geburtstag Reinhard

Unser Stabführer Reinhard Hahn feierte seinen 30. Geburtstag im Dorfwirtshaus des Museumsdorfs Niedersulz und lud und dazu ein. Wir folgten der Einladung natürlich gerne und ließen es uns nicht nehmen, das eine oder andere Stück zu spielen. Herzliche Gratulation zu deinem runden Geburtstag.

Bilder ...

19. August 2017

Goldene Hochzeit Fam. Diem

Die Familie Diem lud den Chor ein, die Dankesmesse zur ihrer goldenen Hochzeit mit der Deutschen Messe von Franz Schubert zu gestalten. Der Chor und die Musikkapelle gratuliert zur goldenen Hochzeit und wünscht euch noch viele gemeinsame Jahre.

Bilder ...

22. Juli 2017

Hochzeit Susi und Pauli

Am 22. Juli durften wir wieder einen langjährigen Musikerkollegen, unseren Tenoristen Paul Schreitl, in den Hafen der Ehe begleiten. Gemeinsam mit dem Musikverein Leobendorf Kreuzenstein empfingen wir die Braut Susi Müller und untermalten die Agape im Garten des Pfarrhofs.

Wir gratulieren dem Brautpaar ganz herzlich und wünschen euch viel Glück auf eurem gemeinsamen privaten und musikalischen Lebensweg.

Susi und Pauli

Bilder ...

9. Juli 2017

Kellergassenfest

Gleich nach dem Aufwecken des Hochzeitspaares ging es weiter zum Kellergassenfest, welches wir musikalisch untermalen durften.

Bilder ...

8. Juli 2017

Hochzeit Anna und Florian

Am 8. Juli waren wir zur Hochzeit unserer Klarinettistin Anna mit Florian geladen. Bei sehr schönem Wetter begleiteten wir den Hochzeitszug in die Kirche von Martinsdorf. Nach der Trauung fand eine Agape im Garten des Gemeindezentrums statt.

Die Hochzeitsgäste wurden später im idyllischen Garten des Restaurants Neunläuf empfangen. Gemeinsam mit dem Brautpaar feierten wir bei guter Musik bis spät in die Nacht. Am nächsten Morgen fand das traditionelle Aufwecken statt - das uns diesmal bereits von Mark, dem Sohn des Brautpaars abgenommen worden war.

Wir danken dem Brautpaar für die Einladung und freuen uns, dass wir zum Gelingen dieser schönen Hochzeit beigetragen durften. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen euch beiden viel Glück auf eurem weiteren gemeinsamen Lebensweg

Anna und Florian

Bilder ...

22. Juni 2017

Probe in der Lang Mühle

In Erinnerung an den gelungenen Faschingsumzug in Gaweinstal verlegten wir diese Probe zu Karl Braun - dem Eigentümer des historischen LKWs, der uns durch diesen Umzug führte - in die Lang Mühle in Hohenruppersdorf. Hr. Braun schilderte uns die abwechslungsreiche Geschichte dieser Mühle (ursprünglich ein Sägewerk), führte uns durch die Mühle und erklärte uns die verschiedenen Funktionseinheiten auf die Ebenen. Später gab es einen kleinen Imbiss.

Wir möchten uns bei Hrn Braun für seine Unterstützung beim Umzug und für die interessante Führung bedanken.

Bilder ...

11. Juni 2017

Feuerwehrheuriger 2017

Wunderschönes Wetter begrüßte uns an diesem Sonntag Morgen. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierten wir die Feldmesse im Festzelt der FF Martinsdorf. Beim anschließenden Frühschoppen unterhielten wir die zahlreichen Gäste musikalisch.
Bilder ...

Wir danken der FF Martinsdorf für die freundliche Einladung. Link zur FF-Martinsdorf

3. Juni 2017

60 Jahre Marktgemeinde Martinsdorf

Vor 60 Jahren erfolgte die Wiederverleihung des Marktrechts an die Gemeinde Martinsdorf. Dieses Jubiläum wurde mit einem kleinen Festakt begangen. Ortsvorsteher Mag. Johannes Berthold präsentierte dem interessierten Publikum einige Photos aus dieser Zeit. Durch die gemeinsamen Erinnerungen der Anwesenden konnten viele Gesichter auf diesen Photos auch identifiziert werden.

Bilder ...

25. Mai 2017

Erstkommunion

Gemeinsam mit Pfarrer Mag. Norbert Orglmeister, den Eltern, Taufpaten und vielen Verwandten feierten Katja Pfeifer, Andreas Ceica, Nadine Hilgarth, Lukas Hochmeister, Elias Sestak und Laura Schöfmann ihre Erstkommunion. Die Messe gestalteten sie mit Unterstützung einer Band, Chor und Musikkapelle. Anschließend wurden die Gäste zu einer Agape geladen, die im Gemeindezentrum stattfand.
Photos unter diesen Links: Horst I, Horst II, Toni

7. Mai 2017

Sternmarsch 100 Jahre Gaweinstal

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Gaweinstal fand am Sonntag der Sternmarsch der Musikkapellen der Großgemeinde statt. Nach dem Eintreffen der Musikkapellen aus verschiedenen Richtungen begleiteten alle Musiker gemeinsam den Festakt. Dabei wurde auch unserem Bürgermeister Richard Schober zum 60. Geburtstag gratuliert. Im Anschluss an den Festakt unterhielen die einzelnen Kapellen das zahlreich anwesende Publikum mit Kurzkonzerten.

Bilder ...

07. Mai 2017

Floriani

Die Musikkapelle Martinsdorf begleitete die FF Martinsdorf durch den Ort zur Florianimesse.

30. April 2017

Maibaum aufstellen

Die Musikkapelle sorgte für die musikalische Umrahmung beim Aufstellen des Maibaums durch die Jugend Martinsdorf.

Bilder ...

23. April 2017

Kirchenkonzert "Hab Sonne im Herzen"

Unter dem Motto "Hab Sonne im Herzen" veranstaltete die Pfarre Martinsdorf das diesjährige Kirchenkonzert. Mitwirkende waren Chor und Musikkapelle Martinsdorf, die trotz kaltem Wetter musikalisch Wärme in die Herzen der Zuhörer brachten. Anschließend traf man sich bei Wein und Nussbrot auf dem Kirchenberg zur Agape.

Bilder ...

26. Februar 2017

Faschingsumzug in Gaweinstal

Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 Jahre Umbenennung Gaunersdorf in Gaweistal fand heuer ein Faschingsumzug in Gaweistal statt. Die Musikkapelle nahm mit großartiger Unterstützung von Karl Braun und seinem historischen Steyr LKW - getreu dem Motto "Martinsdorf am Krötenteich - und runderum liegt Österreich" - mit viel Freude daran teil. Besonders bewundernswert waren unsere Froschmützen und der in einen Froschwalzer umarangierte Gänsemarsch (Haj husicky haj). Nur der Froschkönig wartet noch auf seinen Kuss ...

Bilder vom Faschingsumzug ...

28. Jänner 2017

Präsentation Gemeinde Gaweinstal im G3

Am 27. Jänner durfte sich die Gemeinde Gaweistal im Shopping Center G3 präsentieren. Eingeleitet wurde diese Veranstaltung durch die Musikkapellen der Gemeinde, die gemeinsam ein Kurzkonzert zum besten gaben. Vielleicht haben wir ein paar neue Fans gewonnen.

Bilder ...

06. Jänner 2017

Neujahrsempfang der Musikkapelle

Traditionell eröffenen wir das Jahr mit einem Empfang, um uns bei unseren Helfern zu bedanken. Es freut uns sehr, dass auch dieses Jahr so viele unserer Helfer unserer Einladung folgten und mit uns einen gemütlichen Abend verbrachten. Nach einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einer kleinen Vorschau eröffnete unser Obmann das Buffet.

Die Ereignisse des vergangenen Jahres

Bilder vom Neujahrsempfang...

Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Unterstützung und wünschen euch allen ein frohes und glückliches Neues Jahr 2016.