Musikkapelle Martinsdorf - Geschichte

Die Musikkapelle Martinsdorf entstammt einer Initiative von Fr. Mag. Christine Gallee, die 1981 einige Familien überzeugte, ihre Kinder zum Musikunterricht zu schicken und ihnen die Möglichkeit zu geben ein Blasinstrument zu lernen. So begann zu Ostern 1982 der Unterricht.

Der erste Auftritt der 11 Musikanten erfolgte bereits in der Christmette 1982, die wir mit drei Liedern mitgestalteten. Ab 1983 wurden wir dann auch noch von einem Bass unterstützt und wir bekamen unsere ersten Uniformen - weinrote Strickgillest und Krawatten. Seit 1984 spielten wir alle kirchlichen Feste und den Feuerwehrheurigen.

Das erste Hochzeit die wir begleiteten war die der Familie Pratsch im Jahr 1986. Im selben Jahr spielten wir auch unser erstes Begräbnis - das von Herrn Kerber in Niedersulz.

Der Verein Musikkapelle Martinsdorf wurde schließlich am 29. Juli 1986 offiziell gegründet.

1987 waren wir dabei, als das erste Mal nach ca. 30 Jahren wieder ein Maibaum aufgestellt wurde und 1988 heiratete das erste Mitglied unserer Musikkapelle - Heidi Gallee, jetzt Rohrböck - die erste Musikantenhochzeit.

Seit 1990 haben wir auch einen Kapellmeister. Damals übernahm Hr. Johann Nagl die musikalische Leitung. Und wir konnten uns echte Uniformjacken leisten - diese haben wir bis heute in Verwendung.

1991 - zehn Jahre nach der Idee eine Musikkapelle zu gründen und fünf Jahre nach unserer offiziellen Gründung waren wir 27 Mitglieder und feierten unseren Jahrestag mit einem Kellerfest.

Seit damals ist die Musikkapelle aus dem öffenlichen Leben der Marktgemeinde Martinsdorf nicht mehr wegzudenken. Die Leitung des Vereins wurde in junge Hände übergeben und unser Kapellmeister Hr. Johann Klaus sorgt für musikalische Qualität.